WordPress

WPML: failed to open stream in Snoopy.class.php on line 1064

Heute erhielt ich einen Anruf eines Kunden, der WPML für die Übersetzung in WordPress einsetzt. Die Webseiten liefen ohne Problem aber er konnte sich nicht mehr im Backend anmelden. Beim Aufruf von /wp-admin erschien die Fehlermeldung:

Warning: file(/xxxxxxxx/wp-content/uploads/icl_xxxxxxxx.tar.gz): failed to open stream: No such file or directory in /xxxxxxxx/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/lib/Snoopy.class.php on line 1064
Warning: unlink(/xxxxxxxx/wp-content/uploads/icl_xxxxxxxx.tar.gz): No such file or directory in /xxxxxxxx/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/lib/Snoopy.class.php on line 1119

Der Fehler wurde in der Funktion _httpsrequest() verursacht, die unter anderem für den Austausch von Übersetzungsdateien mit Übersetzungsdiensten verantwortlich ist. Um wieder Zugriff auf das Backend zu erhalten führen sie folgende Schritte durch.

  1. Verbinden Sie sich per FTP mit Ihrem Server
  2. Wechseln Sie in das Verzeichnis /wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/lib
  3. Kopieren Sie die Datei Snoopy.class.php auf Ihren lokalen PC
  4. Öffnen Sie die Datei mit einem Texteditor und fügen Sie den folgenden Code in Zeile 974 ein
    return true;
  5. Kopieren Sie die Datei zurück auf den Server
  6. Öffnen Sie nun einen Browser und melden Sie sich auf /wp-admin Ihrer Installation an
  7. Im Backend gehen Sie in das Menü WPML > Übersetzungsmanagement und dort auf den Tabulator ‚Übersetzer‘
    WPML Übersetzungsmanagement WPML Übersetzer Tab
  8. Scrollen Sie an das Ende der Seite und deaktivieren Sie den Dienst „ICanLocalise“
  9. Speichern Sie die Einstellungen ab
  10. Entfernen Sie den Code wieder aus der Datei Snoopy.class.php, den Sie unter Punkt 4 eingefügt haben
  11. Kopieren Sie die Datei erneut auf den Server

Warum es zu dem Fehler kommt habe ich nicht untersucht, da davon auszugehen ist, dass die Entwickler kurzfristig eine Erklärung und eventuell ein Update liefern werden. Aktuell gehe ich von einem TLS/SSL Problem auf Seiten von ICanLocalize aus.

 

Achtung! Dieser Beitrag ist älter als 6 Monate. Daher ist es möglich, dass die enthaltenen Informationen nicht mehr gültig sind.

WordPress Experte und SpezialistAls WordPress Entwickler mit 11 Jahren Erfahrung unterstütze ich Unternehmer bei der Erstellung von Applikationen und Webseiten auf der Basis von WordPress. Als WooCommerce Spezialist konzentriere ich mich auf e-Commerce Anwendungen mit WordPress. Auf meiner Know-How Seite erfahren Sie mehr über mich.